Gemeinsame Systemgruppe IfI/b-it

Sie befinden sich hier: aktuelles » de » covid-19

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
de:covid-19 [2020-04-06 13:01] Thomas Thielde:covid-19 [2020-07-07 14:09] – [Kernzeiten Anwesenheitsdienst] meiers
Zeile 33: Zeile 33:
 \\ \\
  
 +===== Studierenden-Account-Anträge =====
  
 +Bis auf weiteres ist das Erzeugen von Accountneuanträgen auch von außerhalb des Institutes über [[https://startup.informatik.uni-bonn.de]] möglich. Das resultierende Formular kann dann unterschrieben und eingescannt per Email an die GSG geschickt werden.
  
 ===== Kernzeiten Anwesenheitsdienst ===== ===== Kernzeiten Anwesenheitsdienst =====
Zeile 59: Zeile 61:
 **Chatplattform:** **Chatplattform:**
  
-ein Instant-Messaging Dienst auf Basis von [[https://xmpp.org/|XMPP/Jabber]] ist ab sofort auf xmpp.informatik.uni-bonn.de zu finden. Er ermöglicht Einzel- und Gruppenchats. Eine Verbindung kann aufgenommen werden mit einem beliebigen [[https://xmpp.org/software/clients.html|XMPP-fähigen IM-Client]] oder über eine Webplattform [[https://xmpp.informatik.uni-bonn.de/|auf dem Server selbst]]. Zur Authentifikation verwenden Sie bitte <username>@xmpp.informatik.uni-bonn.de mit Ihrem zentralen Informatik Passwort. im folgenden die Verbindungsparameter, sollte ihr Client selbige nicht aus dem DNS abfragen können:+Ein Instant-Messaging-Dienst auf Basis von [[https://xmpp.org/|XMPP/Jabber]] ist ab sofort auf xmpp.informatik.uni-bonn.de zu finden. Er ermöglicht Einzel- und Gruppenchats. Eine Verbindung kann aufgenommen werden mit einem beliebigen [[https://xmpp.org/software/clients.html|XMPP-fähigen IM-Client]] oder über eine Webplattform [[https://xmpp.informatik.uni-bonn.de/|auf dem Server selbst]]. Zur Authentifikation verwenden Sie bitte <username>@xmpp.informatik.uni-bonn.de mit Ihrem zentralen Informatikpasswort. im folgenden die Verbindungsparameter, sollte ihr Client selbige nicht aus dem DNS abfragen können:
  
 |Server:|xmpp.informatik.uni-bonn.de| |Server:|xmpp.informatik.uni-bonn.de|
 |Port:|5222| |Port:|5222|
 |Jabber/XMPP-ID:|<username>@xmpp.informatik.uni-bonn.de| |Jabber/XMPP-ID:|<username>@xmpp.informatik.uni-bonn.de|
-|Passwort:|Ihr zentrales Informatik Passwort|+|Passwort:|Ihr zentrales Informatik-Passwort|
 \\ \\
- 
-**Videostreaming Server:** 
- 
-Ein Streamingserver auf Basis der //OpenStreamingPlatform//, z.B. zum Streamen von aufgezeichneten Vorlesungen. Hier können fertige Videos (nur *.mp4 Dateien) hochgeladen werden und per RTMP auch direkt von Ihrem Rechner aus in einen Kanal gestreamt werden. Die Nutzer können per Webbrowser den Stream verfolgen. Sie haben umfangreiche Möglichkeiten, den Stream zu schützen und zu verwalten. Es gibt (optionale) Chatfunktionen für den Livestream und (optionale) Kommentarfunktionen für danach. 
- 
-https://osp.informatik.uni-bonn.de/ 
- 
-Dieser Dienst steht Ihnen ab sofort zur Verfügung. Registrieren Sie Sich über das entsprechende Button oben rechts und teilen Sie uns danach bitte mit, dass Sie Videos teilen möchten, dann geben wir Ihnen die entsprechenden Rechte. Bitte nennen Sie uns auch die Mailadresse, mit der Sie Sich registriert haben. 
  
 **Konferenzserver:** **Konferenzserver:**
Zeile 93: Zeile 87:
 Die Anmeldung erfolgt mit Ihrer Informatik-Kennung. Beim ersten Einloggen wird Ihr Profil erstellt und automatisch mit einigen Basis-Daten gefüllt. Es wird versucht, Berechtigungen durch Abbildung von Gruppenzugehörigkeiten automatisch zu vergeben. Aufgrund der Komplexität dieser lange gewachsenen Strukturen ist das Mapping derzeit aber unvollständig, so das eventuell nicht alle Lehrenden automatisch die notwendigen Rechte bekommen. Bei Problemen mit Berechtigungen und dem Dienst generell erreichen Sie uns wie gewohnt per Mail unter <gsg@informatik.uni-bonn.de>. Die Anmeldung erfolgt mit Ihrer Informatik-Kennung. Beim ersten Einloggen wird Ihr Profil erstellt und automatisch mit einigen Basis-Daten gefüllt. Es wird versucht, Berechtigungen durch Abbildung von Gruppenzugehörigkeiten automatisch zu vergeben. Aufgrund der Komplexität dieser lange gewachsenen Strukturen ist das Mapping derzeit aber unvollständig, so das eventuell nicht alle Lehrenden automatisch die notwendigen Rechte bekommen. Bei Problemen mit Berechtigungen und dem Dienst generell erreichen Sie uns wie gewohnt per Mail unter <gsg@informatik.uni-bonn.de>.
  
-Es ist auch möglich, die Kursangebote durch eine oder mehrere Personen pro Abteilung pflegen zu lassen und an Lehrende zu übergeben. Die Dokumentation zu Moodle finden sie unter https://docs.moodle.org/38/en/Main_page+Es ist auch möglich, die Kursangebote durch eine oder mehrere Personen pro Abteilung pflegen zu lassen und an Lehrende zu übergeben. Die Dokumentation zu Moodle finden Sie unter https://docs.moodle.org/38/en/Main_page
  
 **Sonstiges:** **Sonstiges:**