Gemeinsame Systemgruppe IfI/b-it

Übersetzungen dieser Seite:

Sie befinden sich hier: aktuelles » de » covid-19

De:covid-19

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Aktuelle Informationen zur GSG in Zeiten von COVID-19

Allgemeine Informationen

Die gemeinsame Systemgruppe der Informatik und des b-it betreut die zentrale technische Infrastruktur, die alle informationstechnischen Vorgänge in den Instituten ermöglicht. Entstehen dort Ausfälle, hat dies schnell kritische Folgen für viele oder sogar alle Nutzer. Um die Folgen von Personalausfall durch mögliche Quarantänesituationen zu vermeiden, haben wir uns in Abstimmung mit den Institutsleitungen für einen Notfallplan entschieden, der unser Kernpersonal voneinander isoliert und somit im schlimmsten Fall Kollateralschäden durch Gegenansteckung minimiert.

Dieser Notfallplan ist seit Mittwoch, dem 18.03.20 in Kraft. Seit diesem Tag reduzieren wir unseren Anwesenheitsdienst auf ein notwendiges Minimum, der Ihnen weiterhin zu festen Kernzeiten vor Ort zur Verfügung stehen wird.

Bitte nehmen Sie trotzdem nur im Notfall direkten Kontakt mit unserem Personal auf, um das Ansteckungsrisiko für alle zu minimieren. Wir stehen Ihnen weiterhin wie gewohnt über Email oder telefonisch zur Verfügung. Bitte haben Sie auch Verständnis, wenn es gerade bei Anfragen, die physikalische Anwesenheit spezieller Mitarbeiter voraussetzt, zu (hoffentlich überschaubaren) Verzögerungen kommen kann.

NameTelefonEmailFunktion
Thomas Thiel73-60700thiel@informatik.uni-bonn.deIT-Leitung
Leszek Paszkiet73-60703leszek@cs.uni-bonn.deBeschaffung, Transponderverwaltung
Ignatios Souvatzis73-60701ignatios@cs.uni-bonn.deNetze und Infrastruktur
Christian Roggendorf73-60702roggendorf@bit.uni-bonn.deInfrastruktur und Clients
Helpdesk73-60707gsg@informatik.uni-bonn.deStudenten- und Nutzerbetreuung


Kernzeiten Anwesenheitsdienst

* Transponderangelegenheiten:

Das Büro (Raum 0.015) ist montags und mittwochs von 11 bis 14 Uhr und nach Absprache offen. Kontaktieren sie uns bitte, falls Sie Probleme mit Transpondern haben.

* Helpdesk:

Mo 11 - 14 Uhr
Di 11 - 14 Uhr
Mi 11 - 14 Uhr
Do 11 - 14 Uhr
Fr 11 - 14 Uhr


Bitte haben Sie Verständnis, dass die angegebenen Zeiten sich aufgrund der unvorhersehbaren Entwicklung der Situation auch dynamisch verändern können.

Zusätzliche Serverdienste der GSG für digitale Lehre

Wir haben derzeit vier zusätzliche Dienste aufgebaut:

Chatplattform:

ein Instant-Messaging Dienst auf Basis von XMPP/Jabber ist ab sofort auf xmpp.informatik.uni-bonn.de zu finden. Er ermöglicht Einzel- und Gruppenchats. Eine Verbindung kann aufgenommen werden mit einem beliebigen XMPP-fähigen IM-Client oder über eine Webplattform auf dem Server selbst. Zur Authentifikation verwenden Sie bitte <username>@xmpp.informatik.uni-bonn.de mit Ihrem zentralen Informatik Passwort. im folgenden die Verbindungsparameter, sollte ihr Client selbige nicht aus dem DNS abfragen können:

Server:xmpp.informatik.uni-bonn.de
Port:5222
Jabber/XMPP-ID:<username>@xmpp.informatik.uni-bonn.de
Passwort:Ihr zentrales Informatik Passwort


Videostreaming Server:

Ein Streamingserver auf Basis der OpenStreamingPlatform, z.B. zum Streamen von aufgezeichneten Vorlesungen. Hier können fertige Videos (nur *.mp4 Dateien) hochgeladen werden und per RTMP auch direkt von Ihrem Rechner aus in einen Kanal gestreamt werden. Die Nutzer können per Webbrowser den Stream verfolgen. Sie haben umfangreiche Möglichkeiten, den Stream zu schützen und zu verwalten. Es gibt (optionale) Chatfunktionen für den Livestream und (optionale) Kommentarfunktionen für danach.

https://osp.informatik.uni-bonn.de/

Dieser Dienst steht Ihnen ab sofort zur Verfügung. Registrieren Sie Sich über das entsprechende Button oben rechts und teilen Sie uns danach bitte mit, dass Sie Videos teilen möchten, dann geben wir Ihnen die entsprechenden Rechte. Bitte nennen Sie uns auch die Mailadresse, mit der Sie Sich registriert haben.

Konferenzserver:

Ein Konferenzsystem auf Basis von BigBlueButton mit dem Frontend Greenlight. Dieses System erlaubt Multipointkonferenzen mit Integration von Lehrmaterialien (Folien etc.), z.B. als Ersatz für Tutorien. Durch die Anbindung ans LDAP kann man sich als Nutzer der Informatik direkt einloggen und per HTML5- Interface im Webbrowser komfortabel Konferenzräume erzeugen oder ihnen beitreten:

https://bbbzentral.informatik.uni-bonn.de/b/

Dieser Dienst steht Ihnen ab sofort als Alternative zu Zoom zur Verfügung.

Lernplattform:

Eine vollintegrierte Lernplattform auf Basis von Moodle mit vollständiger Integration von BigBlueButton. Diese Plattform bietet vollständiges Management von Kursen, Kursunterlagen und Aufgaben bei gleichzeitiger Integration des Konferenzservers auf Basis von BigBlueButton. Diese Lösung ist gedacht für alle Bereiche, in denen eCampus ausscheidet, z.B. im b-it oder bei Bedarf an vielen externen Nutzern ohne Uni-ID.)

https://moodle.informatik.uni-bonn.de

Dieser Dienst steht Ihnen ab sofort zur Verfügung.

Die Anmeldung erfolgt mit Ihrer Informatik-Kennung. Beim ersten Einloggen wird Ihr Profil erstellt und automatisch mit einigen Basis-Daten gefüllt. Es wird versucht, Berechtigungen durch Abbildung von Gruppenzugehörigkeiten automatisch zu vergeben. Aufgrund der Komplexität dieser lange gewachsenen Strukturen ist das Mapping derzeit aber unvollständig, so das eventuell nicht alle Lehrenden automatisch die notwendigen Rechte bekommen. Bei Problemen mit Berechtigungen und dem Dienst generell erreichen Sie uns wie gewohnt per Mail unter gsg@informatik.uni-bonn.de.

Es ist auch möglich, die Kursangebote durch eine oder mehrere Personen pro Abteilung pflegen zu lassen und an Lehrende zu übergeben. Die Dokumentation zu Moodle finden sie unter https://docs.moodle.org/38/en/Main_page

Sonstiges:

Wir versuchen auch weiter, auf Ihre Wünsche Rücksicht zu nehmen, sollte weiterer Bedarf an Unterstützung für diese große Umstellung notwendig werden. Kontaktieren Sie uns einfach per Mail an gsg@informatik.uni-bonn.de.