Gemeinsame Systemgruppe IfI/b-it

Übersetzungen dieser Seite:

Sie befinden sich hier: aktuelles » de

De:aktuelles

Aktuelle Informationen und Betriebsmeldungen

Hier sind aktuelle Informationen und Betriebsmeldungen zu finden (wenn verfügbar). Wer Betriebsmeldungen per Mail bekommen möchte, kann sich in die Mailingliste gsg-op@lists.iai.uni-bonn.de eintragen. Dort geben wir aktuelle Informationen und Rückmeldungen zu Ausfällen und Wartungsfenstern.


2021-10-23: Wartungsarbeiten am BigBlueButton-Dienst

Update: Das Upgrade wurde erfolgreich abgeschlossen.

Beginnend ab etwa 11:00 Uhr werden wir die gesamte BBB Umgebung einem umfassenden Upgrade auf aktuelle Software-Versionen unterziehen. Da zum gleichen Zeitpunkt auch eine längst überfällige Umstrukturierung der Load-Balancing- und DB-Backend-Systeme ansteht, kommt es leider zu einer längeren Downtime. Basisfunktionalitäten werden evtl. auch kurzfristiger wieder verfügbar sein, seinen volle Leistungsumfang wird der Cluster allerdings erst gegen späten Nachmittag entwickeln können. Wir rechnen mit Abschluss der Arbeiten gegen 17:00 Uhr.


2021-10-01: BigBlueButton Folien- und Whiteboardfunktion wieder hergestellt

Ein Workaround für das Problem ist seit gerade eben aktiv; die noch laufenden BBB-Meetings profitieren davon zwar noch nicht, aber folgende Meetings werden wieder Foliendarstellung und Whiteboardfunktion haben.

Bitte beachten Sie, dass der angewendete Workaround aufgrund von gecachten Redirects evtl. auf einigen Browsern fehlschlagen kann; bitte löschen sie alle Caches und Daten Ihres Browsers, die mit den BBB-Nodes bbb-node*.informatik.uni-bonn.de verknüpft sind oder benutzen sie einen alternativen Browser, bis die eventuell vorgehaltenen Redirects ausgelaufen sind.

Somit sollte die volle Funktionalität vom vorerst BBB wieder hergestellt sein. Wir beginnen in Kürze mit einer Generalüberholung des BBB-Clusters. Davon sollten Sie auf Nutzerseite im Idealfall aber nichts weiter merken.


2021-10-01: BigBlueButton Dienst ohne Folienfunktion

Wahrscheinlich in Folge des gestrigen Problems kann derzeit kein Foliensatz mehr im BBB angezeigt werden. Vielen Dank an Alle, die uns das Problem gemeldet haben, wir sind bereits mit der Problemlösung beschäftigt.


2021-09-30: BigBlueButton Dienst wieder verfügbar

Die Störung am BBB Dienst wurde inzwischen behoben.


2021-09-30: BigBlueButton Dienst derzeit gestört

Derzeit ist der Load-Balancer der BBB-Instanz innerhalb der Informatik gestört. Wir arbeiten an der Lösung des Problems.


2021-09-17: Overleaf Dienst wieder verfügbar

Die Probleme wurden identifiziert und behoben, Overleaf steht wieder zur Verfügung. Nutzer müssen leider einen neuen Account beantragen, da die alten Daten nicht übernommen werden konnten.


2021-08-06: Overleaf Dienst derzeit offline

Aufgrund von Inkonsistenzen im DB-Backend ist die Overleaf Instanz der Informatik derzeit bis auf weiteres offline.


2021-07-27: Ausfall BBB Load Balancer / VMs

Update: Alle zentralen Dienste sind wieder vollständig hergestellt worden.

Derzeit kommt es aufgrund von Problemen mit dem Storage Backend eines älteren Virtualisierungs-Clusters zu massiven Problemen bei der Verwendung von einigen VMs, das sind besonders:

  • BigBlueButton Load Balancer (bbb.informatik.uni-bonn.de)
  • einem zentralen Fileserver des B-IT

sowie die Maschinen

  • vm-wuebbel-01
  • sentry
  • mail-info4
  • bbb4mm
  • leonov
  • inf1-srv-01
  • login.bit.uni-bonn.de

Die betroffenen Systeme werden gleich vollständig heruntergefahren, um die Reparatur des betroffenen Storage Backends zu beschleunigen. Nach erfolgter Reparatur werden die Systeme kurz- bis mittelfristig auf einen neueren Cluster verschoben.

Der zentrale BigBlueButton Dienst der Informatik ist ebenso betroffen, die einzelnen BBB-Server sind zwar verfügbar (laufende Konferenzen sind nicht betroffen), aber neue Räume können nicht eröffnet oder bereits vorhandene betreten werden. ich hoffe den Load Balancer spätestens morgen wieder in Betrieb nehmen zu können.

Ich bitte die Umstände zu entschuldigen, wir arbeiten an der Beseitigung des Problems.


Gestern Nacht bis heute morgen kam es zu Verbindungsproblemen durch einen Ausfall des Uplinks zum HRZ im Katzenburgweg. Das HRZ hat hierzu eine Betriebsmeldung herausgegeben:

https://www.hrz.uni-bonn.de/de/betriebsmeldungen/1623044209514

Die Störung wurde inzwischen beseitigt.


2021-05-31 Kompletter Netzausfall innerhalb der Informatik

Heute kam es gegen etwa 17:30 zu einem vollständigen Zusammenbruch aller Netzverbindungen innerhalb der Informatik aufgrund eines Fehlers in der Stackkommunikation unseres zentralen Routers. Einzelne Stackteilnehmer gerieten in sich wiederholende Rebootschleifen. Wir konnten die Quelle des Problems inzwischen finden und eliminieren. Alle Dienste sollten wieder verfügbar sein.


2021-05-14 Downtime Staffhomes I/II/IV/V/theory/zentral beendet

Die Staffhomes in folgenden Filesystemen sind wieder verfügbar (z.B. auf login-staff):

Linux/Solaris/NetBSD:

  • /home/I
  • /home/II
  • /labor/II
  • /home/IV
  • /home/V
  • /home/theory

2021-03-30: Overleaf-Instanz in Informatik/B-IT

Ab sofort ist für alle Nutzer von Informatik und b-it ein Overleaf-Server verfügbar.

Mehr Informationen dazu im entsprechenden Artikel


2021-03-01: Neue SSH Server

Ab sofort sind zwei neue SSH-Loginserver für alle Nutzer der Informatik in Betrieb:

Für Mitarbeiter: login-staff.informatik.uni-bonn.de Für Studierende: login-stud.informatik.uni-bonn.de

Die aktuellen Fingerabdrücke finden Sie an gewohnter Stelle: https://gsg.cs.uni-bonn.de/doku.php?id=de:ssh:fingerprints

Die alten Server (zeus/hera) werden als Übergangsbetrieb noch bis Freitag, den 05.03.2021, 9:00 Uhr weiterlaufen, danach werden die Systeme abgeschaltet und die alten Hostnamen als zusätzliche (zeitlich begrenzte) Übergangshilfe auf die neuen Server umgelenkt.