Gemeinsame Systemgruppe IfI/b-it

Übersetzungen dieser Seite:

Sie befinden sich hier: aktuelles » de » covid-19

De:covid-19

Aktuelle Informationen zur GSG in Zeiten von COVID-19

Allgemeine Informationen

Die gemeinsame Systemgruppe der Informatik und des b-it betreut die zentrale technische Infrastruktur, die alle informationstechnischen Vorgänge in den Instituten ermöglicht. Entstehen dort Ausfälle, hat dies schnell kritische Folgen für viele oder sogar alle Nutzer. Um die Folgen von Personalausfall durch mögliche Quarantänesituationen zu vermeiden, haben wir uns in Abstimmung mit den Institutsleitungen für einen Notfallplan entschieden, der unser Kernpersonal voneinander isoliert und somit im schlimmsten Fall Kollateralschäden durch Gegenansteckung minimiert.

Dieser Notfallplan ist seit Mittwoch, dem 18.03.20 in Kraft. Seit diesem Tag reduzieren wir unseren Anwesenheitsdienst auf ein notwendiges Minimum, der Ihnen weiterhin zu festen Kernzeiten vor Ort zur Verfügung stehen wird.

Bitte nehmen Sie trotzdem nur im Notfall direkten Kontakt mit unserem Personal auf, um das Ansteckungsrisiko für alle zu minimieren. Wir stehen Ihnen weiterhin wie gewohnt über Email oder telefonisch zur Verfügung. Bitte haben Sie auch Verständnis, wenn es gerade bei Anfragen, die physikalische Anwesenheit spezieller Mitarbeiter voraussetzt, zu (hoffentlich überschaubaren) Verzögerungen kommen kann.

NameTelefonEmailFunktion
Thomas Thiel73-60700thiel@informatik.uni-bonn.deIT-Leitung
Anna Tausendfreund73-60705tausendfreund@informatik.uni-bonn.deClients, Beschaffung und Transponder
Ignatios Souvatzis73-60701ignatios@cs.uni-bonn.deNetze und Infrastruktur
Christian Roggendorf73-60702roggendorf@bit.uni-bonn.deInfrastruktur und Clients
Torsten Steinhäuser73-60707steinhae@informatik.uni-bonn.deInfrastruktur und Clients


Studierenden-Account-Anträge

Bis auf weiteres ist das Erzeugen von Accountneuanträgen auch von außerhalb des Institutes über https://startup.informatik.uni-bonn.de möglich. Das ggfls. resultierende Formular kann dann unterschrieben und eingescannt per Email an die GSG bzw. zum Gegenzeichnen an einen Dozenten/eine Dozentin geschickt werden.

Kernzeiten Anwesenheitsdienst

Transponderangelegenheiten:

Das Büro (Raum 0.015) ist montags und mittwochs von 11 bis 14 Uhr und nach Absprache offen. Kontaktieren sie uns bitte, falls Sie Probleme mit Transpondern haben.

Helpdesk:

Unseren studentischen Anwesenheitsdienst am Helpdesk haben wir aufgrund der Pandemiesitutaion vollständig eingestellt. Bitte kontaktieren Sie uns bei Problemen per Email an gsg@informatik.uni-bonn.de.

Sonstiges:

Wir versuchen auch weiter, auf Ihre Wünsche Rücksicht zu nehmen, sollte weiterer Bedarf an Unterstützung für diese große Umstellung notwendig werden. Kontaktieren Sie uns einfach per Mail an gsg@informatik.uni-bonn.de.