Gemeinsame Systemgruppe IfI/b-it

Sie befinden sich hier: aktuelles » de

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
de:aktuelles [2022-07-15 12:59] – [2022-07-15: E-Mail-Dienst von Informatik & b-it nicht verfügbar] Update Anna Gierlachde:aktuelles [2022-09-19 10:21] Thomas Thiel
Zeile 2: Zeile 2:
 ====== Aktuelle Informationen und Betriebsmeldungen ====== ====== Aktuelle Informationen und Betriebsmeldungen ======
  
-Hier sind aktuelle Informationen und Betriebsmeldungen zu finden (wenn verfügbar). Wer Betriebsmeldungen per Mail bekommen möchte, kann sich in die Mailingliste [[https://lists.iai.uni-bonn.de/mailman/listinfo.cgi/gsg-op|gsg-op@lists.iai.uni-bonn.de]] eintragen. Dort geben wir aktuelle Informationen und Rückmeldungen zu Ausfällen und Wartungsfenstern+Hier sind aktuelle Informationen und Betriebsmeldungen zu finden (wenn verfügbar). Wer Betriebsmeldungen per Mail bekommen möchte, kann sich in die Mailingliste [[https://lists.iai.uni-bonn.de/mailman/listinfo.cgi/gsg-op|gsg-op@lists.iai.uni-bonn.de]] eintragen. Dort geben wir aktuelle Informationen und Rückmeldungen zu Ausfällen und Wartungsfenstern.\\
----- +
-===== 2022-07-15: E-Mail-Dienst von Informatik & b-it nicht verfügbar =====  +
- +
-**Update: Der E-Mail-Dienst ist wieder verfügbar.**\\ +
-Es sind Mailadressen @informatik, @cs und @bit betroffen. An der Lösung des Problems wird gearbeitet.\\+
 \\ \\
 ---- ----
-===== 2022-04-05: Login Probleme beim Matrix Dienst ===== +===== 2022-09-19 Posterdruck derzeit nicht verfügbar =====
  
-In den vergangenen Tagen kann es zu Login-Problemen beim Neuerstellen von Matrix-Sitzungen gekommen seinDieses Problem wurde inzwischen behobenBestehende Sitzungen waren von diesem Problem nicht betroffen.\\+Aufgrund eines Hardwareschadens wird der Posterdruckdienst der Informatik derzeit nicht angeboten. Bitte wenden Sie Sich für Druckaufträge an den vergleichbaren Dienst beim [[https://www.hrz.uni-bonn.de/de/services/drucken-scannen/posterdruck|Hochschulrechenzentrum]].\\
 \\ \\
 ---- ----
-===== 2022-03-03: neue Chat-Funktion auf GSG-Supportseiten =====  +===== 2022-09-15 Verfügbarkeit der Poolrechner außerhalb der Öffnungszeiten =====
-  +
-Im Zuge der weitergehenden Bemühungen, gerade auch studentischen Supportanfragen gerecht zu werden, haben wir testweise eine Chatfunktion in diese Seite eingebettet, mit deren Hilfe direkt mit uns kommuniziert werden kann. Sollte sich diese Methode bewähren, werden wir den Dienst auch in andere Dienste der GSG (z.B. WUMI) einführen.  +
-  +
-Zur Verwendung des Chat-Features einfach auf die blaue Leiste unten in der rechten Hälfte der Fußzeile klicken.\\ +
----- +
-===== 2021-12-09: erhöhte Festplattenquota auf /home/stud =====+
  
-Nach der Vergrößerung von /home/stud konnten wir die Standard-Festplattenquota von Studierenden auf 5 GiB /80000 Dateien erhöhen. Näheres siehe unter [[de:accounts:students:plattenplatz|Plattenplatz]].\\ +Um den Stromverbrauch zu senken werden die öffentlich zugänglichen PCs in den Rechenpools über Nacht zwischen 20:00h und 8:00h automatisch abgeschaltet. \\ 
----- +Weitere Informationen dazu finden sie auf der Seite [[https://gsg.cs.uni-bonn.de/doku.php?id=de:pool:remoteaccess#naechtliche_verfuegbarkeit|Poolrechner Fenzugriff]]\\
-===== 2021-12-06 19:00 - 2021-12-06 21:00: Arbeiten an /home/stud ===== +
- +
-/home/stud war im Rahmen einer Vergrößerung in der Nacht von +
- +
-                Mo, 6.12.2021 auf Di, 7.12.2021 +
- +
-nicht verfügbar. Am Abend kam es teilweise zu reboots der +
-nutzenden Systeme (login-stud, pool-u..., bitcuda-NN,...). +
- +
-Letzte Übernahme von Daten des alten /home/stud: war am  +
-6.12. 19:00 MEZ. +
- +
-Sollte auf auf einem System noch ein "stale mount" gemeldet werden,  +
-bitte der zuständigen Systemgruppe Bescheid geben. +
- +
----- +
-===== 2021-11-11Einstellung des "Microsoft Azure Dev Tools for Teaching"-Angebots ===== +
- +
-Aufgrund von neuen Lizenzbestimmungen sind wir nicht mehr in der Lage, das Lizenzprogramm "Azure +
-Dev Tools for Teaching" weiter anzubieten. Über das ehemals als "Microsoft +
-Imagine" oder "Microsoft Developer Network Academic Alliance (MSDNAA)" +
-bekannte Programm konnten Studierende und Lehrpersonal in der Informatik +
-und dem B-IT kostenfrei auf lizenzpflichtige MS-Software zurückgreifen.\\+
 \\ \\
- 
 ---- ----
-===== 2021-10-23Wartungsarbeiten am BigBlueButton-Dienst =====+===== 2022-07-19WLAN-Zertifikat wird bald ersetzt =====
  
-**Update:** Das Upgrade wurde erfolgreich abgeschlossen.+**UPDATE 2022-07-25:** das Zertifikat wurde inzwischen ersetzt.
  
-Beginnend ab etwa 11:00 Uhr werden wir die gesamte BBB Umgebung einem umfassenden +Da das aktuell genutzte Zertifikat für die WLAN-Authentifizierung bald ausläuftwird es in den nächsten Tagen ersetztIhr Betriebssystem wird diesen Wechsel je nach Konfiguration aus Sicherheitsgründen anmahnenIn diesem Fall können Sie das neue Zertifikat mit den Fingerabdrücken vergleichen, die auf unserer [[de:wifistd|WLAN-Dokumentationsseite]] bereits im Vorfeld veröffentlicht wurden.\\
-Upgrade auf aktuelle Software-Versionen unterziehen. Da zum gleichen +
-Zeitpunkt auch eine längst überfällige Umstrukturierung der +
-Load-Balancing- und DB-Backend-Systeme anstehtkommt es leider zu +
-einer längeren DowntimeBasisfunktionalitäten werden evtlauch +
-kurzfristiger wieder verfügbar sein, seinen volle Leistungsumfang wird +
-der Cluster allerdings erst gegen späten Nachmittag entwickeln können+
-Wir rechnen mit Abschluss der Arbeiten gegen 17:00 Uhr.\\+
 \\ \\
 ---- ----
-===== 2021-10-01BigBlueButton Folienund Whiteboardfunktion wieder hergestellt =====+===== 2022-07-15E-Mail-Dienst von Informatik & b-it nicht verfügbar =====
  
-Ein Workaround für das Problem ist seit gerade eben aktiv; die noch +**Update: Der E-Mail-Dienst ist wieder verfügbar.**\\ 
-laufenden BBB-Meetings profitieren davon zwar noch nicht, aber folgende +Es sind Mailadressen @informatik@cs und @bit betroffenAn der Lösung des Problems wird gearbeitet.\\
-Meetings werden wieder Foliendarstellung und Whiteboardfunktion haben.  +
- +
-Bitte beachten Siedass der angewendete Workaround aufgrund von +
-gecachten Redirects evtl. auf einigen Browsern fehlschlagen kann; bitte +
-löschen sie alle Caches und Daten Ihres Browsers, die mit den BBB-Nodes +
-bbb-node*.informatik.uni-bonn.de verknüpft sind oder benutzen sie einen +
-alternativen Browser, bis die eventuell vorgehaltenen Redirects +
-ausgelaufen sind. +
- +
-Somit sollte die volle Funktionalität vom vorerst BBB wieder hergestellt +
-sein. Wir beginnen in Kürze mit einer Generalüberholung des +
-BBB-Clusters. Davon sollten Sie auf Nutzerseite im Idealfall aber nichts +
-weiter merken.\\+
 \\ \\
 ---- ----
-===== 2021-10-01BigBlueButton Dienst ohne Folienfunktion =====+===== 2022-04-05Login Probleme beim Matrix Dienst =====
  
-Wahrscheinlich in Folge des gestrigen Problems kann derzeit kein +In den vergangenen Tagen kann es zu Login-Problemen beim Neuerstellen von Matrix-Sitzungen gekommen seinDieses Problem wurde inzwischen behoben. Bestehende Sitzungen waren von diesem Problem nicht betroffen.\\
-Foliensatz mehr im BBB angezeigt werdenVielen Dank an Alle, die uns +
-das Problem gemeldet haben, wir sind bereits mit der +
-Problemlösung beschäftigt.\\+
 \\ \\
 ---- ----
-===== 2021-09-30BigBlueButton Dienst wieder verfügbar ===== +===== 2022-03-03neue Chat-Funktion auf GSG-Supportseiten =====   
- +    
-Die Störung am BBB Dienst wurde inzwischen behoben.\\ +Im Zuge der weitergehenden Bemühungen, gerade auch studentischen Supportanfragen gerecht zu werden, haben wir testweise eine Chatfunktion in diese Seite eingebettet, mit deren Hilfe direkt mit uns kommuniziert werden kann. Sollte sich diese Methode bewähren, werden wir den Dienst auch in andere Dienste der GSG (z.B. WUMI) einführen.   
-\\+   
 +Zur Verwendung des Chat-Features einfach auf die blaue Leiste unten in der rechten Hälfte der Fußzeile klicken.\\
 ---- ----
-===== 2021-09-30: BigBlueButton Dienst derzeit gestört ===== 
- 
-Derzeit ist der Load-Balancer der BBB-Instanz innerhalb der Informatik gestört. Wir arbeiten an der Lösung des Problems.\\ 
-\\ 
----- 
-===== 2021-09-17: Overleaf Dienst wieder verfügbar ===== 
- 
-Die Probleme wurden identifiziert und behoben, Overleaf steht wieder zur Verfügung. Nutzer müssen leider einen neuen Account beantragen, da die alten Daten nicht übernommen werden konnten.\\ 
-\\ 
- 
----- 
-===== 2021-08-06: Overleaf Dienst derzeit offline ===== 
- 
-Aufgrund von Inkonsistenzen im DB-Backend ist die Overleaf Instanz der Informatik derzeit bis auf weiteres offline.\\ 
-\\ 
- 
----- 
-===== 2021-07-27: Ausfall BBB Load Balancer / VMs ===== 
- 
-** Update: Alle zentralen Dienste sind wieder vollständig hergestellt worden. ** 
- 
-Derzeit kommt es aufgrund von Problemen mit dem Storage Backend eines 
-älteren Virtualisierungs-Clusters zu massiven Problemen bei der 
-Verwendung von einigen VMs, das sind besonders: 
- 
-  * BigBlueButton Load Balancer (bbb.informatik.uni-bonn.de) 
-  * einem zentralen Fileserver des B-IT 
- 
-sowie die Maschinen 
- 
-  * vm-wuebbel-01 
-  * sentry 
-  * mail-info4 
-  * bbb4mm 
-  * leonov 
-  * inf1-srv-01 
-  * login.bit.uni-bonn.de 
- 
-Die betroffenen Systeme werden gleich vollständig heruntergefahren, um 
-die Reparatur des betroffenen Storage Backends zu beschleunigen. Nach 
-erfolgter Reparatur werden die Systeme kurz- bis mittelfristig auf einen neueren 
-Cluster verschoben. 
- 
-Der zentrale BigBlueButton Dienst der Informatik ist ebenso betroffen, 
-die einzelnen BBB-Server sind zwar verfügbar (laufende Konferenzen 
-sind nicht betroffen), aber neue Räume können nicht eröffnet oder 
-bereits vorhandene betreten werden. ich hoffe den Load Balancer 
-spätestens morgen wieder in Betrieb nehmen zu können. 
- 
-Ich bitte die Umstände zu entschuldigen, wir arbeiten an der 
-Beseitigung des Problems. 
- 
----- 
- 
-===== 2021-06-07 Netzausfall Uplink ==== 
- 
-Gestern Nacht bis heute morgen kam es zu Verbindungsproblemen durch einen Ausfall des Uplinks zum HRZ im Katzenburgweg. Das HRZ hat hierzu eine Betriebsmeldung herausgegeben: 
- 
-https://www.hrz.uni-bonn.de/de/betriebsmeldungen/1623044209514 
- 
-Die Störung wurde inzwischen beseitigt. 
- 
----- 
-===== 2021-05-31 Kompletter Netzausfall innerhalb der Informatik ==== 
- 
-Heute kam es gegen etwa 17:30 zu einem vollständigen Zusammenbruch aller Netzverbindungen 
-innerhalb der Informatik aufgrund eines Fehlers in der 
-Stackkommunikation unseres zentralen Routers. Einzelne Stackteilnehmer 
-gerieten in sich wiederholende Rebootschleifen. Wir konnten die 
-Quelle des Problems inzwischen finden und eliminieren. Alle Dienste 
-sollten wieder verfügbar sein. 
- 
----- 
-===== 2021-05-14  Downtime Staffhomes I/II/IV/V/theory/zentral beendet ==== 
- 
-Die Staffhomes in folgenden Filesystemen sind wieder verfügbar (z.B. auf login-staff): 
-==== Linux/Solaris/NetBSD: ==== 
- 
-  * /home/I 
-  * /home/II 
-  * /labor/II 
-  * /home/IV 
-  * /home/V 
-  * /home/theory 
- 
- 
----- 
- 
-===== 2021-03-30: Overleaf-Instanz in Informatik/B-IT ===== 
- 
-Ab sofort ist für alle Nutzer von Informatik und b-it ein Overleaf-Server verfügbar.  
- 
-Mehr Informationen dazu [[de:overleaf|im entsprechenden Artikel]]... 
- 
----- 
-===== 2021-03-01: Neue SSH Server ===== 
- 
-Ab sofort sind zwei neue SSH-Loginserver für alle Nutzer der Informatik in Betrieb: 
- 
-Für Mitarbeiter: login-staff.informatik.uni-bonn.de  
-Für Studierende: login-stud.informatik.uni-bonn.de  
- 
-Die aktuellen Fingerabdrücke finden Sie an gewohnter Stelle: 
-https://gsg.cs.uni-bonn.de/doku.php?id=de:ssh:fingerprints 
- 
-Die alten Server (zeus/hera) werden als Übergangsbetrieb noch bis 
-Freitag, den 05.03.2021, 9:00 Uhr weiterlaufen, danach werden die 
-Systeme abgeschaltet und die alten Hostnamen als zusätzliche 
-(zeitlich begrenzte) Übergangshilfe auf die neuen Server umgelenkt. 
- 
----- 
-