Gemeinsame Systemgruppe IfI/b-it

Übersetzungen dieser Seite:

Sie befinden sich hier: aktuelles » de » accounts » students » manage » binformatik

De:accounts:students:manage:binformatik

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Studierendenkonto für Hauptfach Informatik oder Cyber Security

Ein neues Konto beantragen

Wenn Sie für den Studiengang Bachelors in Informatik (B.Sc. Informatik, B.Sc. Cyber Security) ein Studierendenkonto beantragen wollen, müssen Sie folgendes beachten:

  • Sie müssen an der Universität Bonn als ordentlicher Studierender eingeschrieben sein und im Hauptfach Informatik studieren.

Für die Beantragung eines neuen Studierendenkontos rufen Sie die Antragsseite auf. Dort wählen Sie hier beantragen, und auf der Folgeseite Ihren Status.

Sie müssen sich nun zunächst über Ihre Uni-ID nebst Passwort authentifizieren, vorher sind die anderen Eingabefelder gesperrt.

Geben Sie Ihre Daten ein, lesen Sie die Benutzungsordnung, und wählen Sie Account beantragen

Sie erhalten nun eine Email mit einem Bestätigungslink, den Sie bitte anwählen.

Anschliessend ist Ihr Account freigeschaltet, und Sie können sich auf der Passwortresetseite ein Passwort setzen.

Bestehendes Konto verlängern

Wenn Sie bereits ein bestehendes CS-Konto haben und es bald abläuft, muss der Antrag für die Verlängerung online ausgefüllt werden. Wählen Sie hier verlängern, dann müssen Sie sich mit Kontenname und Passwort authentifizieren.

Außerdem wird die zugehörige Matrikelnummer verlangt.

  • Sie müssen außerdem weiterhin im Hauptfach Informatik oder Cyber Security studieren und als ordentlicher Studierender eingeschrieben sein. Die anderen Fälle können bei Bedarf einen „Spezialaccount“ beantragen.

Nach Auswahl von hier anmelden' und dann Account verlängern können Sie Ihre Daten ergänzen bzw. korrigieren und mit Accountverlängerung beantragen den Antrag stellen.

Sie erhalten nun eine Bestätigungs-Email, damit ist der Vorgang abgeschlossen.