Gemeinsame Systemgruppe IfI/b-it

Sie befinden sich hier: aktuelles » de » accounts » students » manage » binformatik

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
de:accounts:students:manage:binformatik [2020-05-14 16:05] – refaktorisiert, teil 1 Ignatios Souvatzisde:accounts:students:manage:binformatik [2022-10-27 11:34] (aktuell) Finn Koller
Zeile 3: Zeile 3:
 Wenn Sie für den Studiengang Bachelors in Informatik (B.Sc. Informatik, B.Sc. Cyber Security) ein Studierendenkonto beantragen wollen, müssen Sie folgendes beachten: Wenn Sie für den Studiengang Bachelors in Informatik (B.Sc. Informatik, B.Sc. Cyber Security) ein Studierendenkonto beantragen wollen, müssen Sie folgendes beachten:
   * Sie müssen an der **Universität Bonn** als **ordentlicher Studierender** eingeschrieben sein und im Hauptfach Informatik studieren.   * Sie müssen an der **Universität Bonn** als **ordentlicher Studierender** eingeschrieben sein und im Hauptfach Informatik studieren.
-{{page>:de:accounts:students:manage:template#Neuantrag&noheader&nofooter}}+{{page>:de:accounts:students:manage:template#Neuhead&noheader&nofooter&nolink}} 
 +{{page>:de:accounts:students:manage:template#Neuauth&noheader&nofooter&nolink}} 
 +{{page>:de:accounts:students:manage:template#Neudaten&noheader&nofooter&nolink}} 
 +{{page>:de:accounts:students:manage:template#Neumail&noheader&nofooter&nolink}} 
 +{{page>:de:accounts:students:manage:template#Neupass&noheader&nofooter&nolink}}
  
 ===== Bestehendes Konto verlängern ===== ===== Bestehendes Konto verlängern =====
-Wenn Sie bereits ein bestehendes CS-Konto haben und es bald abläuft, muss der Antrag für die Verlängerung an den Account-Terminals der GSG oder +{{page>:de:accounts:students:manage:template#Verlkopf&noheader&nofooter&nolink}} 
-[[https://startup.cs.uni-bonn.de?lang=de|online]] <del>(nur im Informatik-Netz) </del> ausgefüllt, von dem Account-Besitzer unterschrieben und bei uns eingereicht werden. <del>Wenn Sie nicht im Institutsgebäude sind, können Sie diesen Link über [[de:vpn:|VPN]] oder einen [[de:ssh:socksproxy|SSH-Tunnel]] erreichen.</del>//[[de:covid-19| Zur Zeit]] auch von außerhalb online erreichbar!// +{{page>:de:accounts:students:manage:template#Verlmatr&noheader&nofooter&nolink}}
- +
-Bitte beachten Sie folgende Punkte: +
-  * Sie müssen zur Verlängerung das zum Konto passende Passwort eingeben+
   * Sie müssen außerdem weiterhin im **Hauptfach Informatik** oder **Cyber Security** studieren und als **ordentlicher Studierender** eingeschrieben sein. Die anderen Fälle können bei Bedarf einen "Spezialaccount" beantragen.   * Sie müssen außerdem weiterhin im **Hauptfach Informatik** oder **Cyber Security** studieren und als **ordentlicher Studierender** eingeschrieben sein. Die anderen Fälle können bei Bedarf einen "Spezialaccount" beantragen.
 +{{page>:de:accounts:students:manage:template#Verldaten&noheader&nofooter&nolink}}
 +
 +{{page>:de:accounts:students:manage:template#Verlende&noheader&nofooter&nolink}}
 +
 +=====FAQ=====
 +==== Wo sind die Account-Terminals? ====
 +Es gibt keine Account Terminals mehr. Bitte verwenden Sie [[https://startup.informatik.uni-bonn.de/?lang=de|unser Online-Anmeldesystem]].
 +
 +
 +===="Ich studiere laut System nicht Informatik etc."====
 +Ihre Matrikelnummer ist nicht im System, siehe nächsten Punkt.
 +
 +===="Meine Matrikelnummer ist nicht im System"====
 +Das kann vorkommen, wenn Sie noch nicht formal eingeschrieben waren, als die Verwaltung uns die Liste aller Studierenden zugeschickt hat. Bitte senden Sie uns eine verifizierbare Studienbescheinigung (PDF) zu, die Sie sich selbst schnell auf [[https://studienservice.uni-bonn.de|Studienservice]] erzeugen können (dort einloggen, dann Bescheide -> "Studienbescheinigung (auch für BaFöG)".
 +RWTH-Studierende - etwa im Studiengang Media Informatics - senden uns stattdessen ihre RWTH-Studienbescheinigung (Download in RWTHonline → Dokumente).
 +
 +
 +==== "Wann muss ich meinen Account verlängern?" ====
 +Die Informatik- bzw. b-it - Kennung muss bis zum 30. November eines jeden Jahres verlängert werden. Der Zeitraum der Verlängerung ist vom 01. November bis 30. November selben Jahres. Eine Verlängerung außerhalb dieser Frist ist ebenfalls möglich, wird aber sehr ungerne gesehen. **Bitte verlängern Sie Ihren Account innerhalb der regulären Verlängerungsfristen!**
 +
 +==== "Mein Account ist abgelaufen" ====
 +Das sollte natürlich nie vorkommen, denn vorbildliche Studierende verlängern Ihren Account immer zu der Verlängerungsfrist bis zum 30. November.
 +
 +Wenn Sie über eine Bonner Uni-ID verfügen (also die allermeisten Fälle), können Sie Ihren Account selbst auf der [[https://startup.informatik.uni-bonn.de/login?lang=de|Verlängerungsseite]] entsperren. Folgen Sie dem Link [[https://startup.informatik.uni-bonn.de/reactivate?lang=de|vergessen oder abgelaufen]]. Dies ist am schnellsten!
 +
 +Sonst (Gasthörer etc.) schicken Sie uns bitte eine Email mit Ihrer [[https://gsg.informatik.uni-bonn.de/eecdocde|elektronischen Studienbescheinigung]].
 +
 +==== "Ich habe mein Passwort vergessen" ====
 +Benutzen Sie den [[https://pwreset.informatik.uni-bonn.de/de|Passwort-Reset-Automaten.]]
  
 +==== "Ich habe meinen Accountnamen vergessen" ====
 +Benutzen Sie den [[https://pwreset.informatik.uni-bonn.de/de|Passwort-Reset-Automaten]] (zweite Option dort). Wenn Sie sich noch an das Passwort erinnern, brauchen Sie den eigentlichen Passwortreset nicht mehr durchzuführen.
  
-Bitte melden Sie sich mit den geforderten Informationen an. Anschließen müssen Sie Ihre persönlichen Daten überprüfen und gegebenenfalls anpassen.  +==== "Bei meinem Account ist die Uni-ID nicht hinterlegtdeshalb funktioniert Passwortreset nicht ====
-Bitte beachten Sie, dass nur noch die s6xxxx-Adresse als gültige Email-Adresse zugelassen ist. +
-   +
-Das Konto ist jedoch noch nicht verlängert. Reichen Sie bitte den ausgedruckten Antrag (von dem zum Terminal entsprechend markierten Drucker) __unterschrieben__ an einem der folgenden Orten ein:  +
-  * [[de:covid-19|Zur Zeit:]] eingescannt (200-300 dpi reichen) per E-mail an gsg@informatik.uni-bonn.de +
-  * Primär: GSG-Briefkasten (Hörsaalzentrum hinter dem Hausmeisterbürobei den Schließfächern) +
-  * Bei Rückfragen: GSG-Büro, Raum 0.014 im Informatikzentrum +
- +
  
-Die Anträge werden von unseren Mitarbeitern geprüft und entsprechend verarbeitet. +Schicken Sie uns bitte eine Email mit [[https://gsg.informatik.uni-bonn.de/eecdocde|Ihrer elektronischen Studienbescheinigung]] 
-Sie erhalten nach (erfolgreicher) Bearbeitung eine E-Mail.+von Ihrer Uni-ID-Email aus. Wenn alles zusammenpasst, werden wir die Uni-ID als Email hinterlegen.
  
 +==== "Ich habe meinen Papierantrag verloren" ====
 +Bei einem //Verlängerungsantrag// können Sie sich ein neues PDF vom [[https://startup.informatik.uni-bonn.de/login?lang=de|Antragsserver]] herunterladen. Bei einem //Neuantrag// schicken Sie uns bitte per Email eine [[https://gsg.informatik.uni-bonn.de/eecdocde|elektronische Studienbescheinigung]].
  
-==== Account-Terminals ==== +===="Das Passwort ist zu einfach"==== 
-Ein Account-Terminal befindet sich im [[de:accounts:places|Foyer des b-it]].+Für die Konstruktion eines Passworts für eine Informatik-/b-it-Kennung müssen nachfolgende Kriterien erfüllt sein: 
 +  * Das Passwort muss mindestens 12 zeichen lang sein 
 +  * Das Passwort darf hoechtens 127 Zeichen lang sein. 
 +  * Die ersten 8 Zeichen müssen aus mindestens drei der nachfolgenden vier Kategorien gebildet werden: 
 +    - Lateinische Großbuchstaben     A, B, C, ... Z 
 +    - Lateinische Kleinbuchstaben    | a, b, c, ... z 
 +    Arabische Ziffern              | 0, 1, 2, ... 9 
 +    - Nicht-alphanummerische Zeichen | #?~:;,.{}()/_=%+- 
 +  * Das Passwort darf nicht Bestandteil Ihres Login-namens oder Ihres richtigen Namens enthalten. 
 +  * Die Zeichenkategorien sollten vermischt auftreten (nicht wie in "1Hallo2"). 
 +  * Bestandteile sollten nicht in einem Duden oder Lexikon auffindbar sein. 
 +  * Es sind nur Zeichen aus der oben genannten Zeichenkategorie erlaubt (1-4).
  
-===== FAQ =====+Ein kleiner Tipp: Denken Sie sich ein Wort aus und modifizieren Sie es: 
 +Beispiel: Bleistift -> B1ejsT.ft (aus "l" wird "1", aus "i" wird "j" und ".")
  
-{{page>:de:accounts:students:manage#faq&noheader&nofooter}}