Gemeinsame Systemgruppe IfI/b-it

Sie befinden sich hier: aktuelles » de

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
de:aktuelles [2021-10-01 12:13] Thomas Thielde:aktuelles [2025-08-28 11:50] (aktuell) – gerafft. Ignatios Souvatzis
Zeile 2: Zeile 2:
 ====== Aktuelle Informationen und Betriebsmeldungen ====== ====== Aktuelle Informationen und Betriebsmeldungen ======
  
-Hier sind aktuelle Informationen und Betriebsmeldungen zu finden (wenn verfügbar). Wer Betriebsmeldungen per Mail bekommen möchte, kann sich in die Mailingliste [[https://lists.iai.uni-bonn.de/mailman/listinfo.cgi/gsg-op|gsg-op@lists.iai.uni-bonn.de]] eintragen. Dort geben wir aktuelle Informationen und Rückmeldungen zu Ausfällen und Wartungsfenstern. +Hier sind aktuelle Informationen und Betriebsmeldungen zu finden (wenn verfügbar). Wer Betriebsmeldungen per Mail bekommen möchte, kann sich in die Mailingliste [[https://lists.iai.uni-bonn.de/mailman/listinfo.cgi/gsg-op|gsg-op@lists.iai.uni-bonn.de]] eintragen. Dort geben wir aktuelle Informationen und Rückmeldungen zu Ausfällen und Wartungsfenstern.\\
----- +
-===== 2021-10-01: BigBlueButton Dienst ohne Folienfunktion ===== +
- +
-Wahrscheinlich in Folge des gestrigen Problems kann derzeit kein +
-Foliensatz mehr im BBB angezeigt werden. Vielen Dank an Alle, die uns +
-das Problem gemeldet haben, wir sind bereits mit der +
-Problemlösung beschäftigt.+
 \\ \\
 ---- ----
-===== 2021-09-30BigBlueButton Dienst wieder verfügbar ===== +===== 2025-08-27Feder wieder in Betrieb ===== 
- +<html><div class="tpl_info">Der Resttonerbehälter von Feder (Studierendendrucker in U1.040) ist ausgetauscht.</div></html>\\ 
-Die Störung am BBB Dienst wurde inzwischen behoben. +Feder druckt deswegen wieder. Das Ersatzteil hat uns erreicht und wurde installiert.
-\\+
 ---- ----
-===== 2021-09-30BigBlueButton Dienst derzeit gestört ===== +===== 2025-08-19Wartung von Startup ===== 
- +<html><div class="tpl_info">Startup wieder verfügbar</div></html>\\ 
-Derzeit ist der Load-Balancer der BBB-Instanz innerhalb der Informatik gestörtWir arbeiten an der Lösung des Problems. +Startup, der Selbstbedienungsdienst zur Erzeugung und Erneuerung von Informatik-Rechneraccounts für Studierende, steht wieder zur Verfügung.
-\\+
 ---- ----
-===== 2021-09-17: Overleaf Dienst wieder verfügbar ===== 
  
-Die Probleme wurden identifiziert und behoben, Overleaf steht wieder zur VerfügungNutzer müssen leider einen neuen Account beantragen, da die alten Daten nicht übernommen werden konnten.\\ +===== 2024-06-12: Eduroam-CS ist wieder verfügbar.. =====
-\\+
  
----- +<del>Zur Zeit ist die Authentifizierung von Eduroam-CS gestört, es handelt sich offenbar um ein Hardwareproblem im Proxy. Wir arbeiten daran.</del>
-===== 2021-08-06: Overleaf Dienst derzeit offline ===== +
- +
-Aufgrund von Inkonsistenzen im DB-Backend ist die Overleaf Instanz der Informatik derzeit bis auf weiteres offline.\\ +
-\\+
  
 +<html><div class="tpl_update">Eduroam-CS ist wieder verfügbar.</div></html>
 ---- ----
-===== 2021-07-27Ausfall BBB Load Balancer / VMs ===== +===== 2024-05-22Posterdruck wieder verfügbar =====
- +
-** Update: Alle zentralen Dienste sind wieder vollständig hergestellt worden. ** +
- +
-Derzeit kommt es aufgrund von Problemen mit dem Storage Backend eines +
-älteren Virtualisierungs-Clusters zu massiven Problemen bei der +
-Verwendung von einigen VMs, das sind besonders: +
- +
-  * BigBlueButton Load Balancer (bbb.informatik.uni-bonn.de) +
-  * einem zentralen Fileserver des B-IT +
- +
-sowie die Maschinen +
- +
-  * vm-wuebbel-01 +
-  * sentry +
-  * mail-info4 +
-  * bbb4mm +
-  * leonov +
-  * inf1-srv-01 +
-  * login.bit.uni-bonn.de +
- +
-Die betroffenen Systeme werden gleich vollständig heruntergefahren, um +
-die Reparatur des betroffenen Storage Backends zu beschleunigen. Nach +
-erfolgter Reparatur werden die Systeme kurz- bis mittelfristig auf einen neueren +
-Cluster verschoben. +
- +
-Der zentrale BigBlueButton Dienst der Informatik ist ebenso betroffen, +
-die einzelnen BBB-Server sind zwar verfügbar (laufende Konferenzen +
-sind nicht betroffen), aber neue Räume können nicht eröffnet oder +
-bereits vorhandene betreten werden. ich hoffe den Load Balancer +
-spätestens morgen wieder in Betrieb nehmen zu können. +
- +
-Ich bitte die Umstände zu entschuldigen, wir arbeiten an der +
-Beseitigung des Problems.+
  
 +<del>Aufgrund von Hardwareproblemen steht der Posterdruckdienst derzeit nicht zur Verfügung.</del>\\
 +<html><div class="tpl_update">Der Posterdruckdienst ist wieder verfügbar.</div></html>
 ---- ----
 +===== 2024-05-08: Neue WLAN-Konfigurationsprofile für Apple Geräte =====
  
-===== 2021-06-07 Netzausfall Uplink ==== +Für die Nutzer von Apple Geräten stehen ab sofort neue [[de:wifistd#macosios|Konfigurationsprofile]] für die WLAN-Verbindung über unser lokales WLAN zur VerfügungFalls Sie in der letzten Zeit Probleme mit dem Verbinden Ihres Apple Gerätes hatten, sollten diese Probleme damit gelöst werden können.\\ 
- +\\
-Gestern Nacht bis heute morgen kam es zu Verbindungsproblemen durch einen Ausfall des Uplinks zum HRZ im Katzenburgweg. Das HRZ hat hierzu eine Betriebsmeldung herausgegeben: +
- +
-https://www.hrz.uni-bonn.de/de/betriebsmeldungen/1623044209514 +
- +
-Die Störung wurde inzwischen beseitigt+
 ---- ----
-===== 2021-05-31 Kompletter Netzausfall innerhalb der Informatik ====+===== 2023-08-07: Wechsel WLAN Zertifikat von Informatik und b-it  =====
  
-Heute kam es gegen etwa 17:30 zu einem vollständigen Zusammenbruch aller Netzverbindungen +Heute morgen wurde das Zertifikat für unsere WLAN-Authentifikation ausgetauscht und 
-innerhalb der Informatik aufgrund eines Fehlers in der +(ähnlich wie im Rechenzentrum bereits vor kurzem erfolgt) auf die 
-Stackkommunikation unseres zentralen Routers. Einzelne Stackteilnehmer +neue Zertifizierungsstelle des DFN (GEANT) umgestellt.
-gerieten in sich wiederholende Rebootschleifen. Wir konnten die +
-Quelle des Problems inzwischen finden und eliminieren. Alle Dienste +
-sollten wieder verfügbar sein.+
  
----- +Das heißt konkret für alle Nutzer der WLAN-Infrastruktur von 
-===== 2021-05-14  Downtime Staffhomes I/II/IV/V/theory/zentral beendet ==== +Informatik und b-it, dass alle bereits konfigurierten Verbindungen 
- +(eduroam-cs genau so wie 802.1X) auf die neue CA/das neue Zertifikat 
-Die Staffhomes in folgenden Filesystemen sind wieder verfügbar (z.B. auf login-staff): +umkonfiguriert werden müssen.
-==== Linux/Solaris/NetBSD: ==== +
- +
-  * /home/I +
-  * /home/II +
-  * /labor/II +
-  * /home/IV +
-  * /home/V +
-  * /home/theory+
  
 +Die aktuellen [[de:wifistd|Fingerprints und Zertifikatsdownloads]] sind an den üblichen Stellen zu finden.
  
 +Der VPN-Dienst ist von dieser Änderung *nicht* betroffen.\\
 +\\
 ---- ----
- 
-===== 2021-03-30: Overleaf-Instanz in Informatik/B-IT ===== 
- 
-Ab sofort ist für alle Nutzer von Informatik und b-it ein Overleaf-Server verfügbar.  
- 
-Mehr Informationen dazu [[de:overleaf|im entsprechenden Artikel]]... 
- 
----- 
-===== 2021-03-01: Neue SSH Server ===== 
- 
-Ab sofort sind zwei neue SSH-Loginserver für alle Nutzer der Informatik in Betrieb: 
- 
-Für Mitarbeiter: login-staff.informatik.uni-bonn.de  
-Für Studierende: login-stud.informatik.uni-bonn.de  
- 
-Die aktuellen Fingerabdrücke finden Sie an gewohnter Stelle: 
-https://gsg.cs.uni-bonn.de/doku.php?id=de:ssh:fingerprints 
- 
-Die alten Server (zeus/hera) werden als Übergangsbetrieb noch bis 
-Freitag, den 05.03.2021, 9:00 Uhr weiterlaufen, danach werden die 
-Systeme abgeschaltet und die alten Hostnamen als zusätzliche 
-(zeitlich begrenzte) Übergangshilfe auf die neuen Server umgelenkt. 
- 
----- 
-