Inhaltsverzeichnis

Accounts

Ein Informatik Account ist für das gewöhnliche Studieren sehr zu empfehlen und für manche Module sogar zwingend notwendig. Darüber hinaus ist er aber auch sehr nützlich, weil er als Zugang zu vielen Diensten der Informatik dient.
Dazu gehören zum Beispiel die Poolrechner, der Druckerdienst oder auch VPN. Unter Dienste sind alle Dienste, die GSG betreut, aufgezählt. Außerdem wird für das Informatik WLAN 802.1X ein Informatik Account benötigt.

Je nach Studiengang gibt es unterschiedliche Verfahrensweisen, wie Sie einen Studierendenaccount im Institut erhalten oder verlängern können. Nutzen Sie das Inhaltsverzeichnis, um den für Sie passenden Beitrag zu finden. Dort sind alle Schritte genau erläutert. Sollten trotzdem Probleme auftreten, schauen Sie im Abschnitt FAQ vorbei.

Hauptfach Informatik oder Cyber Security

Neuantrag

Wenn Sie für den Studiengang Bachelors in Informatik (B.Sc. Informatik, B.Sc. Cyber Security) ein Studierendenkonto beantragen wollen, müssen Sie folgendes beachten:

Für die Beantragung eines neuen Studierendenkontos rufen Sie die Antragsseite auf. Dort wählen Sie 'hier beantragen', und auf der Folgeseite Ihren Status.

Sie müssen sich nun zunächst über Ihre Uni-ID nebst Passwort authentifizieren, vorher sind die anderen Eingabefelder gesperrt.

Geben Sie Ihre Daten ein, lesen Sie die Benutzungsordnung, und wählen Sie 'Account beantragen'

Sie erhalten nun eine Email mit einem Bestätigungslink, den Sie bitte anwählen.

Anschliessend ist Ihr Account freigeschaltet, und Sie können sich auf der Passwortresetseite ein Passwort setzen.

Verlängerung

Wenn Sie bereits ein bestehendes Informatik-Konto haben und es bald abläuft, muss der Antrag für die Verlängerung online ausgefüllt werden. Wählen Sie 'hier verlängern', dann müssen Sie sich mit Kontenname und Passwort authentifizieren.

Außerdem wird die zugehörige Matrikelnummer verlangt.

Nach der Auswahl von 'hier anmelden' und dann 'Account verlängern' können Sie Ihre Daten ergänzen bzw. korrigieren und mit 'Accountverlängerung beantragen' den Antrag stellen.

Sie erhalten nun eine Bestätigungs-Email, damit ist der Vorgang abgeschlossen.

M.Sc. Informatik

Neuantrag

Wenn Sie für den Studiengang Masters in Informatik (M.Sc. Informatik) ein Studierendenkonto beantragen wollen, müssen Sie folgendes beachten:

Für die Beantragung eines neuen Studierendenkontos rufen Sie die Antragsseite auf. Dort wählen Sie 'hier beantragen', und auf der Folgeseite Ihren Status.

Sie müssen sich nun zunächst über Ihre Uni-ID nebst Passwort authentifizieren, vorher sind die anderen Eingabefelder gesperrt.

Geben Sie Ihre Daten ein, lesen Sie die Benutzungsordnung, und wählen Sie 'Account beantragen'

Sie erhalten nun eine Email mit einem Bestätigungslink, den Sie bitte anwählen.

Anschliessend ist Ihr Account freigeschaltet, und Sie können sich auf der Passwortresetseite ein Passwort setzen.

Verlängerung

Wenn Sie bereits ein bestehendes Informatik-Konto haben und es bald abläuft, muss der Antrag für die Verlängerung online ausgefüllt werden. Wählen Sie 'hier verlängern', dann müssen Sie sich mit Kontenname und Passwort authentifizieren.

Außerdem wird die zugehörige Matrikelnummer verlangt.

Nach der Auswahl von 'hier anmelden' und dann 'Account verlängern' können Sie Ihre Daten ergänzen bzw. korrigieren und mit 'Accountverlängerung beantragen' den Antrag stellen.

Sie erhalten nun eine Bestätigungs-Email, damit ist der Vorgang abgeschlossen.

Informatik auf Lehramt

Neuantrag

Wenn Sie für ihr Lehramtsstudium mit Fach Informatik ein Studierendenkonto beantragen wollen, müssen Sie folgendes beachten:

Für die Beantragung eines neuen Studierendenkontos rufen Sie die Antragsseite auf. Dort wählen Sie 'hier beantragen', und auf der Folgeseite Ihren Status.

Sie müssen sich nun zunächst über Ihre Uni-ID nebst Passwort authentifizieren, vorher sind die anderen Eingabefelder gesperrt.

Geben Sie Ihre Daten ein, lesen Sie die Benutzungsordnung, und wählen Sie 'Account beantragen'

Sie erhalten nun eine Email mit einem Bestätigungslink, den Sie bitte anwählen.

Anschliessend ist Ihr Account freigeschaltet, und Sie können sich auf der Passwortresetseite ein Passwort setzen.

Verlängerung

Wenn Sie bereits ein bestehendes Informatik-Konto haben und es bald abläuft, muss der Antrag für die Verlängerung online ausgefüllt werden. Wählen Sie 'hier verlängern', dann müssen Sie sich mit Kontenname und Passwort authentifizieren.

Außerdem wird die zugehörige Matrikelnummer verlangt.

Nach der Auswahl von 'hier anmelden' und dann 'Account verlängern' können Sie Ihre Daten ergänzen bzw. korrigieren und mit 'Accountverlängerung beantragen' den Antrag stellen.

Sie erhalten nun eine Bestätigungs-Email, damit ist der Vorgang abgeschlossen.

Life Science Informatics (LSI)

Neuantrag

Wenn Sie für den Studiengang Life Science Informatics (LSI) ein Studierendenkonto beantragen wollen, müssen Sie folgendes beachten:

Für die Beantragung eines neuen Studierendenkontos rufen Sie die Antragsseite auf. Dort wählen Sie 'hier beantragen', und auf der Folgeseite Ihren Status.

Sie müssen sich nun zunächst über Ihre Uni-ID nebst Passwort authentifizieren, vorher sind die anderen Eingabefelder gesperrt.

Geben Sie Ihre Daten ein, lesen Sie die Benutzungsordnung, und wählen Sie 'Account beantragen'

Sie erhalten nun eine Email mit einem Bestätigungslink, den Sie bitte anwählen.

Anschliessend ist Ihr Account freigeschaltet, und Sie können sich auf der Passwortresetseite ein Passwort setzen.

Verlängerung

Wenn Sie bereits ein bestehendes Informatik-Konto haben und es bald abläuft, muss der Antrag für die Verlängerung online ausgefüllt werden. Wählen Sie 'hier verlängern', dann müssen Sie sich mit Kontenname und Passwort authentifizieren.

Außerdem wird die zugehörige Matrikelnummer verlangt.

Nach der Auswahl von 'hier anmelden' und dann 'Account verlängern' können Sie Ihre Daten ergänzen bzw. korrigieren und mit 'Accountverlängerung beantragen' den Antrag stellen.

Sie erhalten nun eine Bestätigungs-Email, damit ist der Vorgang abgeschlossen.

Media Informatics / Autonomous Systems

Neuantrag

Wenn Sie für den Studiengang Media Informatics ein Studierendenkonto beantragen wollen, müssen Sie folgendes beachten:

  • Es wird eine Bonner Uni-ID benötigt. Diese wird im Hochschulrechenzentrum beantragt. Zum Antrag muss eine aktuelle Studienbescheinigung aus Aachen vorliegen.

Für die Beantragung eines neuen Studierendenkontos rufen Sie die Antragsseite auf. Dort wählen Sie 'hier beantragen', und auf der Folgeseite Ihren Status.

Sie müssen sich nun zunächst über Ihre Uni-ID nebst Passwort authentifizieren, vorher sind die anderen Eingabefelder gesperrt.

Geben Sie Ihre Daten ein, lesen Sie die Benutzungsordnung, und wählen Sie 'Account beantragen'

Sie erhalten nun eine Email mit einem Bestätigungslink, den Sie bitte anwählen.

Anschliessend ist Ihr Account freigeschaltet, und Sie können sich auf der Passwortresetseite ein Passwort setzen.

Verlängerung

Wenn Sie bereits ein bestehendes Informatik-Konto haben und es bald abläuft, muss der Antrag für die Verlängerung online ausgefüllt werden. Wählen Sie 'hier verlängern', dann müssen Sie sich mit Kontenname und Passwort authentifizieren.

Außerdem wird die zugehörige Matrikelnummer verlangt.

  • Es wird eine Bonner Uni-ID benötigt. Diese wird im Hochschulrechenzentrum beantragt. Zum Antrag muss eine aktuelle Studienbescheinigung aus Aachen vorliegen.

Nach der Auswahl von 'hier anmelden' und dann 'Account verlängern' können Sie Ihre Daten ergänzen bzw. korrigieren und mit 'Accountverlängerung beantragen' den Antrag stellen.

Sie erhalten nun eine Bestätigungs-Email, damit ist der Vorgang abgeschlossen.

Zweithörer, Nebenfächler

Neuantrag

Wenn Sie sich als nicht im Hauptfach Informatik studierender einen CS-Account wünschen, können Sie diesen mit einer Bescheinigung des jeweiligen Kurs-Dozenten beantragen.

Für die Beantragung eines neuen Studierendenkontos rufen Sie die Antragsseite auf. Dort wählen Sie 'hier beantragen', und auf der Folgeseite Ihren Status.

Sie müssen sich nun zunächst über Ihre Uni-ID nebst Passwort authentifizieren, vorher sind die anderen Eingabefelder gesperrt.

Geben Sie Ihre Daten ein, lesen Sie die Benutzungsordnung, und wählen Sie 'Account beantragen'

Sie erhalten nun eine Email mit einem Bestätigungslink, den Sie bitte anklicken. Das PDF drucken Sie aus und unterschreiben es. Darüber hinaus müssen Sie es noch von Ihrem Dozenten unterschreiben lassen. Den unterschriebenen Antrag können Sie an folgenden Orten abgeben:

  • Zur Zeit eingescannt (200-300dpi reichen) per Email an gsg@informatik.uni-bonn.de
  • GSG-Briefkasten (Hörsaalzentrum Friedrich-Hirzebruch-Allee 5, im Schließfachraum hinter dem Hausmeisterbüro)
  • GSG-Büro, Raum 0.014 im Informatikzentrum Friedrich-Hirzebruch-Allee 8
  • per Post

Sie werden von unseren Mitarbeitern, sofern alle Angaben richtig waren, freigeschaltet.

Anschliessend ist Ihr Account freigeschaltet, und Sie können sich auf der Passwortresetseite ein Passwort setzen.

Verlängerung

Wenn Sie bereits ein bestehendes Informatik-Konto haben und es bald abläuft, muss der Antrag für die Verlängerung online ausgefüllt werden. Wählen Sie 'hier verlängern', dann müssen Sie sich mit Kontenname und Passwort authentifizieren.

Außerdem wird die zugehörige Matrikelnummer verlangt.

Bitte beachten Sie folgende Punkte:

Nach der Auswahl von 'hier anmelden' und dann 'Account verlängern' können Sie Ihre Daten ergänzen bzw. korrigieren und mit 'Accountverlängerung beantragen' den Antrag stellen.

Sie erhalten nun eine Email mit einem PDF-Antrag, den Sie bitte ausdrucken (zweimal) unterschreiben und von Ihrem Dozenten unterschreiben lassen. Diesen senden Sie bitte an einem der folgenden Orten ein: \

  • Zur Zeit: eingescannt (200-300 dpi reichen) per E-mail an gsg@informatik.uni-bonn.de
  • Primär: GSG-Briefkasten (Hörsaalzentrum hinter dem Hausmeisterbüro, bei den Schließfächern)
  • Bei Rückfragen: GSG-Büro, Raum 0.014 im Informatikzentrum

Die Anträge werden von unseren Mitarbeitern geprüft und entsprechend verarbeitet.

Sie erhalten nun eine Bestätigungs-Email, damit ist der Vorgang abgeschlossen.

FFFler, Gasthörer

Neuantrag

Wenn Sie sich als nicht im Hauptfach Informatik studierender einen CS-Account wünschen, können Sie diesen mit einer Bescheinigung des jeweiligen Kurs-Dozenten beantragen.

Für die Beantragung eines neuen Studierendenkontos rufen Sie die Antragsseite auf. Dort wählen Sie 'hier beantragen', und auf der Folgeseite Ihren Status.

Geben Sie Ihre Daten ein, lesen Sie die Benutzungsordnung, und wählen Sie 'Account beantragen'

Sie erhalten nun eine Email mit einem Bestätigungslink, den Sie bitte anklicken. Das PDF drucken Sie aus und unterschreiben es. Darüber hinaus müssen Sie es noch von Ihrem Dozenten unterschreiben lassen. Den unterschriebenen Antrag können Sie an folgenden Orten abgeben:

  • Zur Zeit eingescannt (200-300dpi reichen) per Email an gsg@informatik.uni-bonn.de
  • GSG-Briefkasten (Hörsaalzentrum Friedrich-Hirzebruch-Allee 5, im Schließfachraum hinter dem Hausmeisterbüro)
  • GSG-Büro, Raum 0.014 im Informatikzentrum Friedrich-Hirzebruch-Allee 8
  • per Post

Sie werden von unseren Mitarbeitern, sofern alle Angaben richtig waren, freigeschaltet.

Anschliessend ist Ihr Account freigeschaltet, und Sie können sich auf der Passwortresetseite ein Passwort setzen.

Verlängerung

Wenn Sie bereits ein bestehendes Informatik-Konto haben und es bald abläuft, muss der Antrag für die Verlängerung online ausgefüllt werden. Wählen Sie 'hier verlängern', dann müssen Sie sich mit Kontenname und Passwort authentifizieren.

Bitte beachten Sie folgende Punkte:

Nach der Auswahl von 'hier anmelden' und dann 'Account verlängern' können Sie Ihre Daten ergänzen bzw. korrigieren und mit 'Accountverlängerung beantragen' den Antrag stellen.

Sie erhalten nun eine Email mit einem PDF-Antrag, den Sie bitte ausdrucken (zweimal) unterschreiben und von Ihrem Dozenten unterschreiben lassen. Diesen senden Sie bitte an einem der folgenden Orten ein: \

  • Zur Zeit: eingescannt (200-300 dpi reichen) per E-mail an gsg@informatik.uni-bonn.de
  • Primär: GSG-Briefkasten (Hörsaalzentrum hinter dem Hausmeisterbüro, bei den Schließfächern)
  • Bei Rückfragen: GSG-Büro, Raum 0.014 im Informatikzentrum

Die Anträge werden von unseren Mitarbeitern geprüft und entsprechend verarbeitet.

Sie erhalten nun eine Bestätigungs-Email, damit ist der Vorgang abgeschlossen.

Probleme / FAQ

Bei Problemen oder Fragen, benutzen Sie unser FAQ, dort haben wir die häufigsten Probleme und ihre Lösungen für Sie zusammengetragen.