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en:faq [2017-03-29 14:31] – [How can I log in on ZEUS on Windows operating systems?] Torsten Steinhäuseren:faq [2021-03-01 10:52] (current) – removed Thomas Thiel
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-======FAQ====== 
  
-You should know that the institute of computer science uses several different operation systems. These are Windows and Unix-like ones, which are installed in the computer pools in the container building. In special cases you may find some Solaris systems. 
- 
-  * [[en:accounts:students|User portal and policies]] 
-  * [[en:wlan|Hints and FAQ for WiFi]] 
-  * [[en:vpn|Hints and FAQ for VPN]] 
-  * [[en:microsoftimagine|Hints and FAQ for Microsoft Imagine]] 
-  * [[en:help:windows-sus|Hints and FAQ for Windows System Update Servers (SUS)]] 
-  * [[en:network|Hints and FAQ for network settings]] 
-==== I cannot log in anymore ==== 
-  - You tried too often to log in. After 5 attempts you are blocked for 15 minutes before you can start a new attempt. 
-  - The login process starts but stops after some time. You do not have any free disk space left. Try to clean up your home directory - on Windows it is usually the C: disk. Make sure you can see the hidden files. (files starting with a dot are hidden on linux systems). \\ Alternatively, on Linux, you can also work with the in line mode by pressing <ALT>+<Ctrl>+<F1> or pressing <F1> instead of <Return> after log in. 
- 
-==== I cannot access the computer pools via access card ==== 
- 
-  - Your card is damaged or scratched. \\ You need a new card. It costs 7 euros which will be deducted from your [[de:print:printaccount|print account]] if your account's balance supports this. Drop by the [[en:about|helpdesk]] to get a new one. 
-  - You have not submitted an application for an account renewal. You have to do this every year. 
-  - Please notify the support group Neubau. 
-  - You have not complied with the house rules or policies. 
-  - Balance your account. [[en:print:printaccount:payment|How to]]. 
- 
-==== I cannot print ==== 
-  - Your print account does not contain enough money. \\ 
-Balance your account. [[en:print:printaccount:payment|How to]]. 
-  - Determine how much money is on your print account. \\ To do this, log in to **zeus** via [[en:ssh|ssh]] and use the **pacinfo** command, this will display you your current account balance and various other information related to you printing account. \\ You can also see the date when the last payment has been arrived. With an account imposition of more than -2.50 euro, you are unable to print anymore. With more than -5.00 euro, your account will be blocked. 
-Please note that the payment needs several days until it arrives on your account. If the money was transferred from your bank account but did not arrive on your print account, write an email to [[pacadm@informatik.uni-bonn.de]], containing the amount you've transferred, your login name and UID that you communicated to your Bank. Check the remittance slip. We also need the date it has been debited from your account. [[en:print:printaccount:payment|Take a look here for more information on this topic]]. 
-==== How can I log in on ZEUS on Windows operating systems? ==== 
-There are several possibilities to log in in on a UNIX machine from a Windows machine, 
- 
-e.g. using the icon named Putty {{:de:icon_putty.jpg |}} or ssh {{:de:icon_ssh.jpg |}} on your Windows desktop. 
- 
-A new window pops up. Into the line Host Name type the name zeus and set the button SSH to on.  
- \\ \\  
- 
-{{:de:putty_config.jpg| }} 
- 
-Now log in with your login name and your password. The first command you should call after a successful login would be **pacinfo** or **quota**. 
- 
-{{:de:ssh_zeus.jpg|}} 
-==== Ich habe mein Plattenplatz überschritten! ==== 
-Meistens merken Sie es unter Windows zu spät, dass Sie den Plattenplatz überschritten haben. Sie können sich nicht mehr einloggen. Nur noch unter einem Unix-System im Line-Modus und nicht im X-Modus können Sie Ihren Plattenplatz löschen. Unter Unix wird Ihnen eine Warnung ausgegeben, dass Ihr Plattenplatz überschritten wurde. Dann sollten Sie natürlich aktiv werden. 
- 
-  - unter **Solaris**  
-    - Beim Login-Screen den Punkt "Options ->Command Line Login" wählen. \\ Danach verändert sich die Bildschirmoberfläche: von einer X-Oberfläche zu einem Line-Modus (ASCII Terminal) 
-    - <RETURN-Taste> einmal oder zweimal drücken 
-    - Login-Namen eintippen und nach der <RETURN-Taste> das Passwort eingeben 
-    - Mit dem Kommando quota -v wird angezeigt, wie viel Plattenplatz Sie auf welcher Platte belegen.\\ Wenn der Text EXPIRED erscheint, haben Sie seit mehr als 7 Tagen Ihren Plattenplatz überschritten. (nach 6 Tagen wird endgültig der Plattenzugriff gesperrt). Jetzt müssen Sie in Ihrem Home-Verzeichis einige von Ihren Dateien löschen, so viele, bis der Text EXPIRED beim Kommando quota -v nicht mehr auftaucht.  
-    - Es gibt verschiedene Unix-Kommandos, um sich anzusehen, wie groß Ihre Dateien sind: \\ z.B. ls -l oder du | more Beim dem Kommando ls -l wird die größe der einzelnen Datei die sich im Verzeichnis befindet, angezeigt. Mit dem Kommando du werden die Verzeichnisse mit allen Unterverzeichnissen angezeigt. Die Verzeichnisse werden in Anzahl von Blöcken angezeigt. Ein Block entspricht 512 Bytes. (Falls Sie sich noch nicht mit UNIX beschäftigt haben, kann ich Ihnen das Buch: LINUX IN A NUTSHELL empfehlen, dass häufig mit einem Aktionspreis zu kaufen gibt)  
-    - Das Kommando zum Löschen der Datei lautet rm wobei man danach einige Kriterien angeben kann, wie z.B. rm *.pdf . Damit werden alle PDF-Dateien in dem Verzeichnis, wo Sie sich gerade befinden gelöscht. 
-  - unter **LINUX** 
-    - <ALT>+<Ctrl>+<F1> drücken oder beim einloggen nach dem Passwort nicht <Return> sondern <F1> drücken. Dann gehen Sie genauso weiter vor, wie bei Solaris (siehe oben) unter Position I.2. \\ Bitte beachten Sie, dass Sie keine Dateien mit dem Namen core haben und das die Verzeichnisse mit dem Namen Trash leer sind. Diese Unterverzeichnisse befinden sich unter anderem in: 
-      * ./Mail/Trash 
-      * ./.dt/Trash 
-      * ./nsmail/Trash 
- 
-\\  
-Bitte beachten Sie, dass Sie unter Windows auch die Dateien in Ihrem Verzeichenis sehen, die am Anfang einen "." haben. Auch diese Dateien belegen Plattenplatz. Dieses kann bei Tools -> Folder Options -> View -> siehe unten eingestellt werden. 
- 
-Um die Größe der Dateien zu sehen müssen Sie unter View -> Details wählen. 
-==== Ich habe mein Passwort vergessen ==== 
-Das ist schlecht! Die einzige Möglichkeit die Ihnen bleibt ist in die Sprechstunde des Linux Supportes im Neubau zu kommen, dort kann das Passwort neu gesetzt werden. Bringen Sie **unbedingt** einen Lichtbildausweis mit. 
-==== Ich möchte mein UNIX- bzw. WINDOWS-Passwort ändern. ==== 
-Das Passwort in der Informatik können Sie nur über [[de:accounts:settings|diese Webseite]] ändern. Für UNIX und WINDOWS haben Sie dasselbe Passwort.