Gemeinsame Systemgruppe IfI/b-it

Sie befinden sich hier: aktuelles » de » booked

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
de:booked [2018-07-20 12:13] meiersde:booked [2023-10-05 09:04] (aktuell) – [Account Erstellung] Anna Gierlach
Zeile 1: Zeile 1:
-FIXME 
- 
 ==== Raumbuchungssystem ==== ==== Raumbuchungssystem ====
  
-Das Raumbuchungssystem ist unter der URL http://rooms.cs.uni-bonn.de/Web/ erreichbar. [HTTPS wird bald verfügbar sein]\\+Das Raumbuchungssystem ist unter der URL https://rooms.cs.uni-bonn.de/Web/ erreichbar. \\
 \\ \\
  
 =====Allgemeine Informationen===== =====Allgemeine Informationen=====
 Das Institut der Informatik benutzt zur Raumreservierung die Software "Booked Scheduler".\\ Das Institut der Informatik benutzt zur Raumreservierung die Software "Booked Scheduler".\\
 +
 +Die Software Verwaltet Räume in "Schedules" (Terminpläne).
 +Diese können diese Terminpläne können in der Terminplan Ansicht durchgeschaltet werden.
 +Der aktuelle Terminplan wird oben angezeigt und kann im drop-down Menü gewecheselt werden.
 +
 +Wir nutzen dieses System, indem wir jeden CIP-Pool Raum als eigenen Terminplan darstellen, sodass Reihen einzeln buchbar sind.
 +Alle anderen Räume wie Meeting-rooms und sonstige reservierbare Räume sind in Terminplänen der einzelnen Institut Teile zu finden.
 +
 Alle Benutzer werden Fachgruppen zugeordnet. Alle Benutzer werden Fachgruppen zugeordnet.
-=====Account Erstellung===== +=====Accounterstellung===== 
-Für die Erstellung eines Accounts wenden sie sich bitte an das GSG.\\+Für die Erstellung eines Accounts wenden Sie sich bitte an die GSG.\\
 Wir benötigen folgende Informationen: Wir benötigen folgende Informationen:
   * Name   * Name
Zeile 20: Zeile 26:
  
 =====Buchungen===== =====Buchungen=====
-Zum Buchen eines Raumes, wählen sie unter Terminplan "Buchungen" aus. {{ :de:booked:1.png?500|}}+Zum Buchen eines Raumes, wählen Sie unter Terminplan "Buchungen" aus. {{ :de:booked:1.png?direct&500|}}
 \\ \\
 \\ \\
Zeile 37: Zeile 43:
 \\ \\
 \\ \\
-{{ :de:booked:2.png?850|}}+{{ :de:booked:2.png?direct&850|}}
 Wählen sie dannach in der "Schedule" Übersicht den richtigen Schedule im drop-down Menü aus.\\  Wählen sie dannach in der "Schedule" Übersicht den richtigen Schedule im drop-down Menü aus.\\ 
-**__Hinweis__**: Die CIP-Pools sind als eigenstädendiger Scheduler vorhanden, sodass es möglich ist, auch einzelne Reihen zu Buchen.+**__Hinweis__**: Die CIP-Pools sind als eigenständiger Scheduler vorhanden, sodass es möglich ist, auch einzelne Reihen zu buchen.
 Alle anderen Räume müssen komplett reserviert werden und sind in den jeweiligen Fachgruppen "Schedules" zu finden.\\ Alle anderen Räume müssen komplett reserviert werden und sind in den jeweiligen Fachgruppen "Schedules" zu finden.\\
 \\ \\
 \\ \\
-Um einen Raum bzw. bei CIP-Pools eine Reihe zu reservieren, drücken und halten sie die linke Maustaste und makieren sie so die Zeitspanne die sie reservieren wollen.+Um einen Raum bzw. bei CIP-Pools eine Reihe zu reservieren, drücken und halten sie die linke Maustaste und markieren sie so die Zeitspanne die sie reservieren wollen.
 \\ \\
 \\ \\
Zeile 51: Zeile 57:
 \\ \\
 \\ \\
-{{ :de:booked:3.png?900|}} +{{ :de:booked:3.png?direct&900|}} 
-Um mehrere Räume auf einmal buchen zu können, können sie unter Ressourcen auf "ändern" drücken, um weitere Räume oder Reihen hinzuzufügen. +Um mehrere Räume gleichzeitig buchen zu können, drücken Sie unter Ressourcen auf "ändern". Sie können nun weitere Räume 
-Achten sie darauf das die zusätzlich hinzugefügten Räume nicht bereits reserviert sind. +oder Reihen hinzufügen. Achten Sie bitte darauf, dass diese nicht bereits reserviert 
-  - Vergewissern sie sich das der Start und Endzeitpunkt korrekt sind. +sind. 
-  - Tragen sie den Reservierungstitel ein. Dieser wird allen anderen nutzern in der Reservierungsansicht als erstes angezeigt, wie im Bild 2 zu sehen ist. +  - Vergewissern Sie sich, dass der Startund Endzeitpunkt korrekt sind. 
-  - Wenn möglich fügen sie unter Beschreibung der Reservierung denn Namen hinzu, z.B. Übungsleiter bei Übungen.\\ Zudem können sie hier weitere wichtige Informationen eintragen. +  - Tragen sie den Reservierungstitel ein. Dieser wird allen anderen Nutzern in der Reservierungsansicht als Erstes angezeigt, wie im Bild 2 zu sehen ist. 
-  - Wählen sie unter Typ die Art der Reservierung aus.+  - Fügen Sie unter Beschreibung der Reservierung den Namen/die Fachgruppe hinzu.\\ Zudem können sie hier weitere wichtige Informationen eintragen. 
 +  - Wählen Sie unter Typ die Art der Reservierung aus.
 **__Hinweis:__** Teilnehmerliste und Eingeladene werden nicht verwendet. **__Hinweis:__** Teilnehmerliste und Eingeladene werden nicht verwendet.
-{{ :de:booked:4.png?900|}} 
 \\ \\
 \\ \\
-Um Räume wiederholent zu buchen wählen sie unter "Wiederholen" "Wöchentlich" aus. +{{ :de:booked:4.png?direct&900|}} 
-Nun können sie einstellen wie viele Wochen die buchung wiederholt werden soll und an welchen tagen sie stattfinden soll. +\\ 
-Alternativ können sie als Wiederholungsende ein Datum auswählen.+\\ 
 +Um Räume wiederholent zu buchen wählen Sie unter "Wiederholen" "Wöchentlich" aus. 
 +Nun können Sie einstellen wie viele Wochen die Buchung wiederholt werden soll und an welchen Tagen sie stattfinden soll. 
 +Alternativ können Sie als Wiederholungsende ein Datum auswählen.
 \\ \\
 \\ \\